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Neben der Verwaltung unseres eigenen Bestandes übernimmt die WVH Dienstleistungsgesellschaft Heidenau mbH auch die Fremdverwaltung für private sowie gewerbliche Haus- und Wohnungseigentümer. Als wohnungswirtschaftliches Unternehmen mit 30 Jahren Berufserfahrung sind wir ein leistungsstarker und professioneller Partner, der Ihr Eigentum langfristig pflegt, sichert und wertmäßig steigert. Unsere Arbeitsweise zeichnet sich vor allem durch große Sorgfalt, persönliches Engagement und eine auf die Interessen des Eigentümers bezogene Objektbetreuung aus. Neben der nach- und werthaltigen Betreuung der baulichen Anlagen legen wir im Bereich der Sondereigentums- und Mietverwaltung großes Augenmerk auf eine objektbezogene Mieterauswahl sowie auf ein aktives und professionelles Mieter- und Forderungsmanagement. Um diese Ansprüche zu erfüllen, arbeiten wir nur mit ausgewählten und zuverlässigen Partnern in den Bereichen Recht, Versicherung, Bau und Dienstleistungen zusammen. Unsere Servicepartner werden durch Rahmenverträge und Kooperationsvereinbarungen gebunden und motiviert. Selbstverständlich haben Sie als Eigentümer und Auftraggeber sowie Ihre Mieter den Vorteil, diese Leistungen im Rahmen der Verwaltung Ihres Objektes durch die WVH Dienstleistungsgesellschaft Heidenau mbH zu nutzen.

Wohneigentumsverwaltung

  • Allgemeine kaufmännische Verwaltung
    • Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
    • Umsetzung der Beschlüsse der Eigentümerversammlungen
    • Beratung der Eigentümer
    • geordnete Aufbewahrung der Verwaltungsunterlagen
  • Finanz- und Vermögensverwaltung
    • Einrichtung und Unterhaltung einer objektbezogenen Buchhaltung und des Rechnungswesens
    • Aufstellung der jährlichen Gesamt- und Einzelwirtschaftspläne
    • Veranlassen und Überwachen der Zahlungsvorgänge
    • Erstellung der jährlichen Einzel- und Gesamtabrechnung für die WEG
    • Einrichten und Führen objektbezogener Bewirtschaftungs- sowie Rücklagenkonten auf den Namen der WEG getrennt von den Konten des Verwalters
  • Juristische Verwaltung
    • Vertragsverwaltung - Abschluss und Beendigung aller zur Verwaltung des Gemeinschaftseigentums erforderlichen Verträge
    • außergerichtliche und gerichtliche Vertretung der Gemeinschaft ggf. in Zusammenarbeit mit qualifizierten Rechtsanwaltskanzleien*
    • Wahrnehmung und Vertretung der Gemeinschaft bei Rechtsgeschäften*
  • Technische Verwaltung
    • Einholen, Prüfen und Vergleichen von Handwerkerangeboten für die laufende Instandhaltung und Instandsetzung
    • Vergeben und Überwachen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
    • Abschluss und Überwachung von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen
    • Bearbeitung von Versicherungsfällen und Veranlassung von Schadensbeseitigungsmaßnahmen*
    • auf Wunsch Vorbereitung und Veranlassen von Ausschreibungen*

Sondereigentums-, Fremd- und Miethausverwaltung

  • Neuvermietung Ihrer Wohnungen
    • Einschätzen des Vermietungspotenzials anhand der örtlichen Marktbedingungen
    • Einwerten des Mietobjekts mit Mietpreisbildung auf Grundlage der ortsüblichen Gegebenheiten sofern ein Mietspiegel nicht vorhanden ist bzw. in Absprache mit dem Eigentümer
    • Einschätzung und Zuarbeit der Instandsetzungs- bzw. Modernisierungsmaßnahmen zur Neuvermietung sowie Abstimmung mit dem Eigentümer*
    • Aufbereiten der Objektunterlagen zur Exposéerstellung*
    • Schalten von Vermietungsanzeigen in Abstimmung mit dem Eigentümer in Printmedien und/oder im Internet*
    • Durchführen von Wohnungsbesichtigungen*
    • Einholen und Prüfen der Vermietungsunterlagen zur Bonitätsprüfung des Mietinteressenten (Schufa, Selbstauskunft, Verdienstbescheinigung, Mietschuldenfreiheitserklärung) *
    • Erarbeitung einer Empfehlung für den Eigentümer, unter Berücksichtigung der vertraglich festgelegten Kriterien zur Freigabe der Vermietung*
  • Mietvertragsverwaltung
    • Abschluss von Mietverträgen auf der Grundlage eines mit dem Eigentümer abgestimmten Mietvertragsformulars
    • Übergabe der Mieträume zu Beginn des Mietverhältnisses
    • Mietinkasso, Mietenbuchhaltung und Mahnwesen
    • Entgegennahme, Verwahrung und Abrechnung von Sicherheitsleistungen des Mieters, insbesondere Mietkautionen entsprechend der gesetzlichen Regelungen
    • Prüfung von Mieterhöhungspotenzialen und Durchführen von Mieterhöhungen in Abstimmung mit dem Eigentümer*
    • Prüfung der umlagefähigen Kosten in Vorbereitung der Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung
    • Abrechnung über Vorauszahlungen für Betriebs-, Heizungs- und Warmwasserkosten mit den Mietern
    • Überwachung und Kontrolle des vertragsgemäßen Gebrauchs der Mieträume
    • Vertretung des Eigentümers aufgrund Vollmacht i.V.m. der Abgabe von Willenserklärungen (z.B. Abmahnungen, Kündigungen)
    • Vertretung und Durchsetzen der Ansprüche des Eigentümers aus den vertraglichen Vereinbarungen während des Mietverhältnisses
    • Durchführen von Wohnungsabnahmen laut den gesetzlichen Bestimmungen und mietvertraglichen Vereinbarungen sowie Durchsetzung daraus entstandener Ansprüche
    • Ausübung des Vermieterpfandrechts
    • Abrechnung und Rückgabe der Sicherheitsleistungen
  • Finanz- und Vermögensverwaltung
    • Einrichtung einer objektbezogenen Buchhaltung
    • Finanzbuchhaltung
    • Datenerfassung und Datenpflege
    • Führung von Personen- und Sachkonten
    • Veranlassung und Überwachung des objektbezogenen Zahlungsverkehrs
    • geordnete Aufbewahrung von Belegen
    • monatliche Abrechnung als Einnahmen-/Ausgabenrechnung mit Nachweis des Kontostandes*
    • jährliche Abrechnung als Einnahmen-/Ausgabenrechnung mit Nachweis des Kontostandes
    • Überweisung von Mietüberschüssen an den Eigentümer nach vorheriger Festlegung
  • Technische Verwaltung
    • Überwachung des baulichen Zustandes der im Verwaltervertrag vereinbarten Grundstücke, Objekte, Gebäudeteile und Ausstattungsgegenstände
    • Beratung des Eigentümers über die Notwendigkeit von Instandsetzungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen einschließlich der Beratung über ggf. Rückgriffsmöglichkeiten
    • Einholen und Prüfung von Reparatur- und Instandsetzungsangeboten
    • Beauftragung, Kontrolle und Abrechnung von laufenden Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen
    • Einschätzung, Begutachtung von baulichen Anlagen sowie Bauzustandsanalysen*
    • Planung und Projektbegleitung bei größeren baulichen Maßnahmen, Sanierungen und Instandsetzungen*
    • Ausschreibung von Bauleistungen und Auswertung von Angeboten mit Vergabevorschlag*
    • Führen von Vertragsverhandlungen sowie Abschluss von Bauverträgen*
    • Beauftragung, Kontrolle und Abrechnung von größeren baulichen Maßnahmen, Sanierungen und Instandsetzungen*
    • Überwachung der Gewährleistung*
    • Mitwirkung bei Versicherungsschäden, Schadensfeststellung und –beseitigung sowie Abwicklung des Versicherungsfalles*
  • Juristische Verwaltung
    • Vorbereitung und Abschluss von Verträgen (z.B. Anstellungs-, Dienstleistungs-, Versorgungs-, Entsorgungs-, Versicherungs- und Werkverträgen)
    • Beratung des Eigentümers über Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit der Einleitung gerichtlicher Verfahren
    • außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen des Eigentümers aus dem Mietverhältnis nach vorheriger Absprache*

 mit * gekennzeichneten Leistungen verursachen ggf. zusätzliche Kosten